Montag, 14. April 2014

Start in die Gartensaison

Hallo ihr Lieben!

Seid ihr gut in die neue Woche gestartet? Ich bin dank zweier nächtlicher Feuerwehreinsätze meines Mannes noch etwas knatschig. Als Frau eines Feuerwehrmannes ist man halt doch immer irgendwie mittendrin statt nur dabei.

Dafür konnte ich mich am Wochenende endlich im Garten ein wenig austoben. Um 09:30 Uhr ging es los zum Gärtner um kleine Pflänzchen abzuholen.
Im letzten Herbst erwachte mein Interesse für Tinkturen, Öle, Essige, Salben und noch weiteren Dingen aus dem heimischen Garten. So durften hauptsächlich Kräuter in mein Beet einziehen, aber zwei Erdbeerpflanzen haben auch noch "Nimm mich mit!" gerufen. Wer kann da schon widerstehen? ^_~


Nach zwei Stunden Arbeit sah das Beet  wie auf dem Foto aus und ich bin mehr als zufrieden damit. Im Detail dürfen sich jetzt hier heimisch fühlen:
- Salbei (zwei verschiedene Sorten)
- Thymian
- Bohnenkraut
- Rosmarin
- Wermut
- Johanniskraut

Zusätzlich habe ich noch Basilikum, Petersilie, Pfefferminze und Tagetes selbst gesät und zwei Melissenarten treiben in ihren Pflanzgefäßen schon munter neu aus. Gärtnern entspannt, das kann ich euch sagen. <3

Was den Garten anbelangt richte ich mich so gut es geht nach dem Mondkalender. Das kraut & rüben Gartenjahrbuch ist mir da ein guter Begleiter. Wenn es euch interessiert kann ich ein paar Posts zu dem Thema Mondphasen verfassen. Das ist natürlich eine Glaubensfrage, aber bisher hat es meinen Pflanzen jedenfalls nicht geschadet. ^^

Im nächsten Post geht es aber erstmal mit selbstgemachten Badebomben weiter, nachdem ich heute endlich die Zutaten dafür bekommen habe.

LG
Discordia

2 Kommentare:

Mrs. Muffin hat gesagt…

Oh ich nehm eine Runde Rosmarin zum Mitnehmen, bitte ;-)
Dein Brief kam heute bei mir an, herzlichen Danke dafür, hab mich wie immer sehr gefreut und das kleine Extra ist einfach goldig:-)

Mrs. Muffin hat gesagt…

Du bist ja lieb, danke für den lieben Kommentar^^
Ich wünsche dir wunderbare und erholsame Osterfeiertage:-)

Kommentar veröffentlichen